Initiativen und Netzwerke

Aktive Bürgerschaft
Die Aktive Bürgerschaft ist das Kompetenzzentrum für Bürgerengagement der Volksbanken und Raiffeisenbanken im genossenschaftlichen FinanzVerbund. Deutschlandweit engagiert sich die Unternehmensgruppe als Corporate Citizen für Bürgerstiftungen.

Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement
Das übergeordnete Ziel der inzwischen 178 Mitgliedsorganisationen des BBE ist die nachhaltige Förderung von Bürgergesellschaft und bürgerschaftlichem Engagement in allen Gesellschafts- und Politikbereichen.

Bundesverband der Regionalbewegung
Mit dem Bundesverband der Regionalbewegung wird Verbänden und Gruppierungen sowie Einzelpersonen, die sich mit der Thematik Regionalentwicklung beschäftigen, eine Stimme verliehen, um gemeinsame Zielsetzungen besser umsetzen zu können.

Charity-Label
Mit der Dokumentation von gemeinnützigen Projekten möchte das Charity Label über die Initiativen von Einrichtungen und Institutionen informieren und auf diesem Weg ihre Wirksamkeit fördern.

Deutscher Bundesjugendring
Das Netzwerk der Jugendverbände setzt sich für die Interessen junger Menschen auf nationaler und internationaler Ebene ein. Dazu zählt u.a. die Vertretung gegenüber dem Parlament und der Regierung ebenso wie die internationale Zusammenarbeit im Bereich der Jugendpolitik.

Deutsches Jugendinstitut
Das Forschungsinstitut im Bereich Kinder, Jugendliche, Frauen und Familien analysiert in seinen Projekten u.a. die Lebenssituation seiner Zielgruppen sowie gegenwärtige Förderungsangebote. Außerdem bietet es Tagungen, themenbezogene Informationen und Beratungen an.

Engagiert in Sachsen-Anhalt
Die Internetplattform bietet Informationen, Hintergrundwissen und konkrete Anregungen für Engagement. Darüber hinaus werden versicherungs- und steuerrechtliche Aspekte vorgestellt, es gibt Hinweise auf Fortbildungsangebote sowie auf Veranstaltungen und Aktivitäten.

eurodesk
eurodesk ist ein europäisches Informationsnetzwerk mit Nationalagenturen in 29 Ländern und über 600 weiteren regionalen Servicestellen. Ziel des Netzwerkes ist es, Jugendlichen und Multiplikatoren der Jugendarbeit den Zugang zu Europa zu erleichtern.

Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag
Der Girls'Day bietet Schülerinnen einen Einblick in Berufsfelder, die Mädchen im Prozess der Berufsorientierung nur selten in Betracht ziehen. Technische Unternehmen, Hochschulen, Forschungszentren und ähnliche Einrichtungen öffnen ihre Türen und laden zu einem Besuch ihrer Arbeitsstätten ein.

Innovationsverbund Ostdeutschlandforschung
Der Innovationsverbund Ostdeutschlandforschung am Zentrum Technik und Gesellschaft der Technischen Universität Berlin bietet neben wissenschaftlichen Veröffentlichungen u.a. Informations- und Servicedienste an und unterstützt neue Forschungsvorhaben.

jugendbeteiligung.info
Das Portal informiert u.a. über aktuelle Neuigkeiten aus dem Bereich Jugendbeteiligung, gibt Praxistipps und verfügt über eine Übersicht zu Projekten und Organisationen.

Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit
Der Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit setzt sich für die Förderung der Jugendsozialarbeit in Deutschland ein und unterstützt durch ihre Tätigkeiten die europäische und internationale Zusammenarbeit.

Landesarbeitsgemeinschaft für politisch-kulturelle Bildung in Brandenburg e.V.
Der Dachverband LAG vertritt die Interessen von 27 freien Trägern der politischen und kulturellen Bildung in Politik und Öffentlichkeit. Informationsdienste, Kooperationsvermittlungen und eigene Projekte zählen u.a. zu den Aktivitäten.

Stiftung Bürger für Bürger Die Stiftung Bürger für Bürger unterstützt in ihren Aktivitäten freiwilliges, ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement und trägt dessen Bedeutung nach außen. Die Arbeitsschwerpunkte umfassen u.a. das Angebot von Informations- und Servicediensten sowie die Initiierung und Durchführung von Programmen.

Wegweiser Bürgergesellschaft
Das Projekt der Stiftung Mitarbeit informiert über die Möglichkeiten bürgerschaftlichen Engagements und politischer Teilhabe. Damit möchte es u.a. zu Aktivitäten anregen und für bereits bestehende Projekte unterstützend wirken.

ZeitZeugenBörse e.V.
Die Zeitzeugenbörse möchte die Vielfalt persönlicher Erfahrungen und Erlebnisse, die jeder in sich trägt, sammeln und der Öffentlichkeit zugänglich machen. Sie vermittelt Zeitzeugen an Lehrer, Journalisten, Studenten und andere Interessierte.