Startseite  |  Kontakt  |  Sitemap  |  Impressum  |  Suchen

Stiftung

Satzung

Gremien

Mitarbeiter/-innen

Förderung

Perspektiven

Jugendinitiativen

Heimatverbundenheit

kompetent. für Demokratie

respectABel Berlin

jugendnetz-berlin.de

InfoService

Datenbanken

Internetportale

Infopool

Nachrichten-Archiv

Linksammlung

08.02.2012: Fachtagung: Jugendbeteiligung in Brandenburger Kommunen in Potsdam

03.03.2012: Preisverleihung Jugendengagement-wettbewerb 2011/2012

12.03.2012: Vorankündigung: Tagung „Ja. Nein. Vielleicht. Wege zur Aktivierung von Kindern und Jugendlichen“

21.03.2012: Workshop "Ländliches Kinder- und Jugendleben zwischen Sozialraumschwund und Regionalisierungssog"

"Projektentwicklung und Projektmanagement"

01.12.2005: Unterschiedliche Akteure zusammenzuführen und an einen Tisch zu bringen, ist oft nicht leicht.

Wenn damit noch der Anspruch verbunden ist, nachhaltige Projekte der Gemeinwesenarbeit zielgruppenorientiert zu entwickeln, umzusetzen und zu gestalten, werden meist hohe Anforderungen an die Organisatoren gestellt. Aus diesem Grund fand auch das Seminar und Coaching der Perspektive- Netzwerkstellen statt.

  
 

MultiplikatorInnen der Netzwerkstellen

Unter dem Motto "Aufbau und Trainieren von effizienter Projektentwicklung" kamen vom 07. bis 11. November Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der Perspektive-Netzwerkstellen in der Paritätischen Bundesakademie in Berlin zusammen. Dabei ging es u.a. um Grundlagen der Organisationsentwicklung, um Präsentationstechniken, um betriebswirtschaftliche Grundlagen oder um das weite Feld des Marketing und Fundraising.

  

Vertreterinnen der Netzwerkstelle Fläming

 

Die einzelnen Teilnehmer wurden darin geschult, wie sie gesellschaftspolitisch relevante Themen wie z.B. Rechtsextremismus, Abwanderung, Jugendkultur etc. auch mit kommerziellen Aspekten wie z.B. Tourismus oder Gastronomie verbinden und zudem bereits bestehende Kooperationspartnerschaften oder Netzwerke für die eigene Arbeit und zur Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit einsetzen und nutzbar machen können.

Die Stiftung Demokratische Jugend und das Bundesprogramm "CIVITAS" haben die Einrichtung von Perspektive-Netzwerkstellen ermöglicht, damit diese die unterschiedlichen Akteure vor Ort zusammenbringen und gemeinsam ein attraktives und aktives Gemeinwesen schaffen können.

Seitenbeginn |  Druckversion |  Artikel versenden