Startseite  |  Kontakt  |  Sitemap  |  Impressum  |  Suchen

Stiftung

Satzung

Gremien

Mitarbeiter/-innen

Förderung

Jugendprogramm Zeitensprünge

Brandenburg - Das bist du uns wert!

respectABel Berlin

Wettbewerb Freistil

jugendnetz-berlin.de

InfoService

Datenbanken

Internetportale

Infopool

Nachrichten-Archiv

Linksammlung

Publikationen

Veranstaltungen

Archiv

Perspektiven für junge Menschen

kompetent. für Demokratie

Reporter `89

wir hier und jetzt



31.05.2012: Die Stiftung Demokratische Jugend lädt herzlich ein zur öffentlichen Anhörung zur Jugendarbeit in Ostdeutschland



Verbund Rück- und Zuwanderung

Wissen ist Macht!

30.06.2006: Aktuelle Schekker-Ausgabe dreht sich um Wissen und Bildung

   Wissen ist Macht!

Wissen ist Macht - aber nichts wissen, macht nichts? Das abgewandelte Zitat von Francis Bacon haben schon Generationen von Schülerinnen und Schülern zu ihrer Entschuldigung vorgebracht. Dabei ist das Gegenteil der Fall - ohne Bildung, ein breites Allgemeinwissen und Spezialkenntnisse geht heute gar nichts mehr.

Die neue Schekker-Ausgabe beschäftigt sich deshalb mit Wissenserwerb und Wissensverarbeitung. Im Gespräch mit Doris Ahnen, Bildungsministerin in Rheinland-Pfalz, geht es um die Ganztagsschule. Auch Themen wie PISA, Wissensmanagement, Internetquellen und Grundkenntnisse für die Ausbildung spielen eine Rolle.

In der modernen Wissensgesellschaft ist manchmal gar nicht mal der schlau, der alles im Kopf hat. Ab und zu reicht es durchaus zu wissen, wo die Informationen versteckt sind.

Im Schekker zum Beispiel.

Viel Spaß beim schlau werden!
Eure Schekker-Redaktion

www.schekker.de

Seitenbeginn |  Druckversion |  Artikel versenden