Integration geht alle an!
13.05.2008: Schekker-Sonderausgabe zum 2. Jugendintegrationsgipfel
|
Gemeinsam gelingt Integration: Bundeskanzlerin mit Teilnehmern des Jugendintegrationsgipfels |
"Auch wir sind die Zukunft Deutschlands!" So lautet der wohl beste Grund dafür, dass Integration alle angeht. Aber wie kann die Integration der rund 15 Millionen Migrantinnen und Migranten in Deutschland unterstützt werden? Spannende Antworten haben 80 Jugendliche auf dem 2. Jugendintegrationsgipfel am 5. Mai gefunden - und darüber mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und der Integrationsbeauftragten der Bundesregierung Maria Böhmer diskutiert.
Der Schekker war von der ersten Ideensammlung im Auswärtigen Amt bis zur Präsentation im Bundeskanzleramt dabei. Die Beiträge der Sonderausgabe zum Jugendintegrationsgipfel informieren aber nicht nur über Fakten und Ergebnisse der Arbeitsgruppen. Sie porträtieren auch junge Menschen, die in Vereinen und Verbänden tagtäglich mit Integrationsproblemen zu tun haben. Menschen, die sich unermüdlich Vorurteilen stellen, weil sie wissen, dass Freundschaft, Bildung oder Gleichberechtigung mit der Herkunft eines Menschen nichts zu tun haben.
Die Texte stellen Jugendliche vor, die aus Zuwandererfamilien stammen und an Deutschland glauben, mehr noch: die sich für ihr Land engagieren wollen. Und schließlich zeigt der Schekker auch diejenigen, die für junge Migrantinnen und Migranten Zukunft schaffen, indem sie ihnen gezielt Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen.
Denn eines hat der 2. Jugendintegrationsgipfel gezeigt: Die junge Generation aus Zuwandererfamilien betrachtet Deutschland als ihre Heimat. Sie wollen dazu gehören, das Land mitgestalten und Verantwortung übernehmen. Um das zu können, brauchen sie nichts weiter als eine Chance.
Hier geht es zur Schekker-Sonderausgabe: www.schekker.de
| Der Schekker ist das Jugendonline-Portal der Bundesregierung. Die Jugendredaktion von www.schekker.de wird seit Dezember 2004 von der Stiftung Demokratische Jugend und ihren Kooperationspartnern Servicestelle Jugendbeteiligung und Jugendpresse Deutschland e.V. betreut. Technik und Design stammen von der Berliner Agentur werk21. |


