Gewinner der Ideenbox-Aktion ermittelt
03.07.2006: "Wünsch' dir was!" auf Prora06: Stiftung Demokratische Jugend und Agentur mv4you sammeln junge Ideen ein und verlosen attraktive Preise
![]() |
Die drei glücklichen Gewinner der Digitalkameras stehen fest: Inmitten von Bühnen, Workshops, Diskussionsrunden und mehr als 150 Kreativ-Angeboten sind die Preisträger der Aktion "Wünsch’ dir was!" ermittelt worden: Die 18-jährige Dominique Koebsch aus Sanitz, Cornelia Salow aus Hoppenrade, ebenfalls 18 Jahre alt und Steffen Jänecke aus Stavenhagen, 25 Jahre alt, freuten sich riesig über ihren Gewinn.
Die ehrenamtliche Helferin auf Prora06, Cornelia Salow, hofft, dass Mecklenburg-Vorpommern künftig aktivere Aufklärungsarbeit über Rechtsextremismus leistet. "Dann ist unser Land auch attraktiv", sagte die Schülerin.
Die zweite Gewinnerin, Dominique Koebsch, hat ihre Eindrücke vom Jugendevent für die Ideenbox verarbeitet: "Es ist super viel los hier und für jeden etwas dabei. Davon müsste es mehr geben. Wir brauchen mehr junge Leute, Sport- und Musikangebote. Das steigert die Attraktivität des Landes".
Der einzige männliche Preisträger, Steffen Jänecke, stellt sich als wahrer Landes-Fan heraus: "Mecklenburg-Vorpommern ist das schönste Land, das es gibt", sagt er. "Ich bleibe auf jeden Fall hier." Der 25-Jährige ist zwar rundum glücklich in seiner Heimat, wünscht sich aber mehr Familienfreundlichkeit. Dann würden noch mehr Menschen hierher kommen, glaubt er.
Die Stiftung Demokratische Jugend hatte gemeinsam mit der Agentur mv4you Jugendliche aufgefordert, persönliche Wünsche und Bedingungen zu formulieren, die ihre Region attraktiver machen können.
Hintergrund der Aktion ist der anhaltende Abwanderungstrend. Besonders Jugendliche kehren ihrer Heimatregion den Rücken. Dieser Trend wird jedoch nicht allein durch den Arbeitsmarkt bestimmt. Auch weiche Faktoren, wie die Verwurzelung in der Gemeinde oder im Freundeskreis spielen eine große Rolle bei der Wanderungsentscheidung. Auf diese weichen Faktoren kam es bei der "Ideenbox" an.
Die zahlreichen Anregungen der Jugendlichen werden jetzt ausgewertet und hier in Kürze zur Verfügung gestellt.
Lesen Sie hier auch die Reportage "Klar bleib ich hier!" zur Ideenbox-Aktion auf Prora06!




