Förderprogramme

Civil Academy
Junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren können sich mit kreativen Projekten zum Thema gesellschaftliches Engagement für eine Förderung bewerben. Civil Academy wird gemeinsam von der Deutschen BP AG und dem Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement (BBE) durchgeführt.

denkmal aktiv - Kulturerbe macht Schule
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert Schülerinnen und Schüler, in ihrem Projekt dem Thema Denkmalschutz besonderes Augenmerk schenken. Sie können als Team einer Schule oder als Verbund von drei bis sechs Schulen arbeiten.

Förderfonds des Deutschen Kinderhilfswerkes
Das Deutsche Kinderhilfswerk fördert Projekte, Einrichtungen und Initiativen, die ihre Ideen unter Beteiligung von Kindern und Jugendlichen umsetzen wollen. Schwerpunkte sind u.a. demokratisches Denken, Medienkompetenz und Freizeitangebote.

Förderprogramm der Stiftung Deutsche Jugendmarke e.V.
Der Schwerpunkt der Förderung konzentriert sich auf den Bereich Jugendhilfe. Die Projekte sollten überregional und konzeptionell innovativ ausgerichtet sein.

Förderprogramm zum Aufklärungsprojekt "dieGesellschafter"
Das Projekt wurde von der "Aktion Mensch" und zahlreichen Verbänden und Organisationen ins Leben gerufen. Im zugehörigen Förderprogramm werden Initiativen für mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft unterstützt.

Förderprogramme der Stiftung EVZ
Die Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" fördert in den Handlungsfeldern: Auseinandersetzung mit der Geschichte, Handeln für Menschenrechte und Engagement für Opfer des Nationalsozialismus.

Freiwilligenkolleg
Das Projekt der Robert Bosch Stiftung richtet sich an junge Erwachsene, die sich durch ein besonderes bürgerliches Engagement ausgezeichnet haben. In Seminaren erhalten die Teilnehmer zusätzliche Qualifikationen für den Beruf und weiteres Engagement.

Frieden für Europa - Europa für den Frieden
Jedes Jahr wird vom Fonds "Erinnerung und Zukunft" zu wechselnden Themen ein Wettbewerb initiiert, bei dem sich Schulen und Jugendgruppen mit einem internationalen Projekt zu einem historischen Thema für eine Förderung bewerben können.

Integration junger Migranten
Ziel des Programms der Robert Bosch Stiftung ist die Entwicklung neuer Ideen zur Unterstützung junger Menschen bei ihrer Integration in Kindergarten, Schule und Freizeit.

Jugend hilft! - Fonds
Die gemeinnützige Kinderhilfsorganisation CHILDREN for a better World e.V. fördert soziale Projekte von Kindern und Jugendlichen

JUGEND IN AKTION
Das neue EU-Jugendprogramm mit einer Laufzeit von 2007 bis 2013 mit Fördermöglichkeiten zu verschiedenen Aktionsbereichen wird in Deutschland durch die Agentur JUGEND für Europa umgesetzt.

Lausitzer Förderpreis: Stark für die Lausitz
Die "Stiftung Lausitzer Braunkohle" richtet sich mit seiner Ausschreibung besonders an junge Menschen, die sich mit kreativen Projektideen für ihre Region engagieren wollen. Ziel ist die Verbesserung des Lebens- und Arbeitsumfelds in der Lausitz, um Abwanderungen zu vermindern und die Attraktivität der Region zu fördern.

Mach' was draus!
Das Internetangebot zeigt die Fördermöglichkeiten von JUGEND für Europa im Rahmen des Aktionsprogramms JUGEND für Jugendinitiativen auf lokaler und europäischer Ebene und Netzwerkprojekte mit europäischen Partnern auf.

Schule plus
Das gemeinsame Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und des Landes Mecklenburg-Vorpommern ermöglicht durch die Förderung von Schülergruppen selbst anregte Lernprojekte.

Wettbewerb Projektideen
Zwei Mal im Jahr werden soziokulturelle Projekte mit Modellcharakter vom Fonds Soziokultur gefördert. Aktuelle, gesellschaftliche Themen, neue Praxisideen und Integration stehen u.a. im Mittelpunkt.