Startseite  |  Kontakt  |  Sitemap  |  Impressum  |  Suchen
Die Stiftung Demokratische Jugend auf Facebook Die Stiftung Demokratische Jugend auf Twitter

STIFTUNG

Satzung

Gremien

Mitarbeiter/-innen

FÖRDERUNG

Sachsen

Thüringen

Sachsen-Anhalt

Brandenburg

Mecklenburg- Vorpommern

Berlin

INFOSERVICE

Datenbanken

Internetportale

INFOPOOL

Nachrichten

Linksammlung

Publikationen

Veranstaltungen

ARCHIV

Perspektiven für junge Menschen

"Erste Schwelle"

Visionen für Regionen

Reporter `89

wir hier und jetzt

respectABel Berlin

Jugend-Demokratiefonds

Zeitensprünge

Werteprogramm

"hin & weg"

Downloads und Formulare

Wettbewerb Freistil



Ideenwettbewerb "Visionen für Regionen"

  

Wir haben im Jahr 2008 Jugendliche aus den neuen Bundesländern gefragt:

Was müsste sich ändern, damit ihr in Zukunft gerne in eurer Heimat bleibt oder in diese wieder zurück kommt?

Mit dem Ideenwettbewerb "Visionen für Regionen" waren Jugendliche dazu aufgerufen, ihre Wünsche, Hoffnungen, Träume und Ideen - also ihre Visionen - für die eigene Region zu formulieren und kreativ darzustellen.

Bis 31.10.2008 konnten sich Jugendgruppen aus Ostdeutschland für die Teilnahme am Wettbewerb anmelden. Am 15.12.2008 war der Abgabetermin für ihre gemalten, gebastelten, verfilmten, oder gebauten Visionen. Insgesamt wurden 38 Wettbewerbsbeiträge eingereicht.

Die besten 10 Visionen wurden am 26. Februar von einer Jury ausgewählt. Die Preisträger sind auf einer großen Preisverleihung im Rahmen der Jugendkonferenz "Perspektive Land!" am 27. März 2009 in Berlin bekanntgegeben und mit Geld- und Sachpreisen im Gesamtwert von 5.000 Euro ausgezeichnet worden.

Die Stiftung Demokratische Jugend veranstaltete diesen Wettbewerb im Jahr 2008 gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend, der Deutschen Jugendfeuerwehr, der Katholischen Landjugendbewegung Deutschlands, dem Bund der Deutschen Landjugend sowie der Deutschen Sportjugend. Er wurde begleitet vom nexus Institut für Kooperationsmanagement und interdisziplinäre Forschung und vom Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.


>>> Download der Broschüre Visionen für Regionen (PDF, 9242 kb)
Seitenbeginn |  Druckversion |  Artikel versenden