Projektübersicht

Beratungsstellen

Nachrichten-Archiv

Jugend der Eltern und Großeltern

EisenachOnline berichtet über junge Eisenacher und ihr "Zeitensprünge-Projekt".

Sie springen zwischen den Zeiten: Alexander Scholz (15), Fabian Radke (15), Daniel Hörschelmann (14), Katharina Büchner (14), Josefine Steingräber (13), Richard Lessing (12) und Laura Reyer (14) aus Eisenach. Die sieben jungen Leute befragten seit April 2011 Eltern, Großeltern, Bekannte und Unbekannte, wie sich das Leben abspielte, als diese jung waren.

Geförderte wurde das Programm "Zeitensprünge" von der Stiftung Demokratische Jugend. Wie war es, als die Großmutter in der Nachkriegszeit aufwuchs und durften Schüler zu DDR-Zeiten überhaupt ihre Meinung frei äußern? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigten sich die Jugendlichen, die das Projekt ehrenamtlich in ihrer Freizeit im Wartburg-Radio durchführten.

"Zuerst haben wir uns mit der allgemeinen Geschichte beschäftigt und uns danach Fragen ausgedacht, die wir den Interviewpartnern stellen können", berichtet Laura Reyer (14). Die Interviewpartner haben sich die Schüler selbst gesucht.
[…]

Den ganzen Artikel können Sie unter www.eisenachonline.de lesen!

Die im Rahmen des "Zeitensprünge-Projekts" entstandenen Interviews werden vom 1. bis zum 23. Dezember von Montag bis Freitag jeweils um 15.30 Uhr und am Wochenende um 13.30 Uhr auf der Radiofrequenz UKW 96,5 und via Stream im Internet auf www.wartburgradio.com ausgestrahlt.